Jämtland

22 juni 2016 - Härjedalen, Zweden

Gisteren hebben we vooral in de camper op de weg gezeten. Maar juist dan zie je zoooveel. Het landschap veranderd continue (voor ons dan, velen zien ws. vooral bos en lege wegen). Wij zien ruimte en prachtige natuur (wreed verstoord door ons en het tuffende campertje). Bij Lars/Årashult konden we vertrekken, betalen kan wel weer op de terugweg. Bij de loppis in Kristinehamn nog even heerlijk gesnuffeld en vervolgens naar Orsa.
We wilden vandaag naar het berenpark daar en zochten een slaapplek. Uiteindelijk vonden we rondom het park een soort sportdorp, van alles te doen en in de winter vooral skieën.
Vom Camping aus bestiegen wir den Skihang, vom höchsten Punkt hat man eine wunderbare Sicht über das Siljanmeer und alle Berge und anderen Seeen. Sprachlos. Es war der längste Tag und ausserdem auch noch roter Vollmond. Den konnten wir genau sehen! Es wird auch nicht mehr dunkel. Langer Tag aber wunderschön. Und heute zum Bärenpark. Die Bären und Wölfe haben riesiege Gehege und da es ein warmer sonniger Tag war, lagen die Tiere faul in der Sonne oder waren im Wasser am Spielen. Das war total süss um zu sehen!
Danach haben wir die Fahrt weiter Richtung Ristafallet gemacht. Da kommen wir morgen an.

Jetzt haben wir einen tollen Schlafplatz in einer Steingrube. Und vorm Camper Eilandspuren, ich hoffe ich geh.noch schlafen hihi.

Und auch hier ist, wie unterwegs, ein Wasserfall und Riesensteine mitten im Wald. Herrlich. Aber müde sind wir. Haben Bratwürste gegrillt und genossen.

Foto's hab ich viel zuviele. Aber das wird schon.

We komen nu steeds vaker in gebieden zonder ontvangst. Veel fotos kan ik pas weer bij een wifi-camping plaatsen.

Welterusten und schlaft gut!