We zijn op de/Wir sind auf der Nordkapp!

23 juni 2018 - Nordkapp, Noorwegen

…en toen waren we ineens bijna op de Noordkaap!
…und dann waren wir plötzlich fast an der Nordkapp!

Ich werde diesen Blog heute mal auf deutsch schreiben.

Kleine Zusammenfassung der letzten 2 Wochen: wie Ihr wisst fahren wir jedes Jahr nach Skandinavien. Das ist sehr Allgemein, am liebsten fahren wir durch Nord-Schweden und über Bergpässe in Norwegen. Am Schönsten sind die Landstrassen aber das ist in Deutschland und Holland nicht anders. Man braucht halt nur etwas mehr Zeit für die Reise.

Viele finden den Weg zur Nordkapp/die Nordkapp selbst öde. Wir sind damals mit unserm kleinen KIA-Camper einmal hingefahren, wussten damals aber noch nicht ob wir alles was wir noch sehen wollten, in die 3 Wochen Urlaub passen würde und sind darum damals schnurstraks hoch gefahren. Es stürmte und regnete oben, eine Nacht geblieben und dann weiter, rechts über Norwegen zurück.

Die Landschaft hier oben ist überwältigend, wenn man das "Rauhe" liebt. Berge auf denen kurze Bäume wachsen, der Frühling fängt hier oben grade an, es ist 5 Grad Celsius, Gefühlstemperatur -1 Gr.C. Rentiere laufen auf den steilen Hängen und fressen Moos (auch  eigenartige Viecher übrigens). Na egal. Wollte halt immer mal sehen ob es entlang der Küste da oben nicht auch so schön "rauh" ist. Nun ist es nicht so dass man mal kurze alle Zacken hoch und runter entlang der Küste fährt, meist gibt es nur einen Weg zur Spitze, der jeweiligen Zacke/Halbinsel, der Weg ist dann 150 km hin und zurück muss man auch wieder.

Zum Glück bekam ich dieses Jahr von der Firma 4 Wochen Urlaub (John hat mehr Urlaubstage, könnte also immer weiter weg) und dann ist mehr Zeit für Umwege. Wir sind jetzt fast 4.000 km unterwegs und haben diesmal das überwältigende Naturgebiet der Hohen Küste in Schweden gesehen und sind dann durch Nord-Finnland gefahren. Beeindruckend. Es wird dort oben höchstens 20 GrC im Sommer. Obwohl ich kein Freund tropischer Hitze bin, aber ein bisschen Sonne und Wärme (und dann auch Blumen und draussen im Garten geniessen, im Tshirt) finde ich herrlich. Aber auch hier waren die Strecken wieder wunderschön. Wir sind auf der Höhe von Lappland normalerweise mehr Berge oder so gewöhnt, jetzt war man zwar hoch unterwegs, aber das sah man den Wäldern nicht an. Wahnsinn wenn man sich übrigens überlegt dass es in Schweden nach Stockholm und höher und also auch in Nord-Finnland bis April schwer geschneit hat. Wie schnell dann alles doch wieder anfängt zu blühen.

Finnland selbst erinnert mich ein bisschen an die DDR, bisschen grau, sozialistisch. Ist meine persönliche Meinung, wahrscheinlich kommt es auch weil es da oben im Schnee und mit dem Norderlicht wahrscheinlich alles viiiel schöner aussieht in den Dörfern. Für die Natur braucht man meiner Meinung nach im Sommer nicht durch Nord-Finnland zu fahren, obwohl die Wälder mit tausenden Seeen schon toll sind. Ab Tana (Norwegen) wurde es dann wieder überwältigend (wenn man halt die riesigen Felsmassen mit Moos liebt,  bei denen man sich als Mensch so ganz klein fühlt. So wie wir halt.).

Wir schlafen meist auf schönen Parkplätzen entlang der Route (Campings liegen meist auch an einer Hauptstrasse also wegen Autolärm ist es müssig wo man übernachtet), am Schönsten sind natürlich die Stellen wo man gleich mit Fritz, unserm Hund in den Wald läuft.

Wir haben unser heutiges Wohnmobil/Camper seit Oktober und da es etwas länger ist und auch eine Dusche hat, ist man noch freier und unabhängiger von Campings. Und Fritz hat etwas mehr Platz und durfte darum dieses Jahr zum ersten Mal mit und das ist sooo schön. Tagsüber schläft er (macht er ja zuhause auch) und zwischendurch gucken wir uns gemeinsam die Umgebung des Parkplatzes an.

Er hat heute Geburtstag, 15 ist er inzwischen. Und wartet grade ganz geduldig bis ich fertig bin mit Schreiben. Internet haben wir an diesem Rastplatz entlang der Strecke zur Nordkapp nicht, die umringenden Berge in der Bucht sind zu hoch. Es regnet schon den ganzen Morgen, also sonnig wirds die nächsten 2 Tage wohl auch nicht. Aber wir geniessen die Fahrt (John fährt immer und ich knipse und knipse…) und wir geniessen von allem was autaucht.

Hier ist grade die Baltic Sea Circle/ Baltic Ralley los. Gestern und jetzt auch noch sieht man die Teilnehmer vorbeirasen. Wenn die bis heute abend am Ziel (in Hamburg/Amsterdam) sein müssen, haben sie noch ganz schön zu tun. Die teilnehmenden Autos sind 20 Jahre und älter, googelt mal, ist echt Wahnsinn was die zurücklegen müssen, ohne GPS und nicht über Autobahn (es sei denn es geht nicht anders, wie jetzt hier grade).

Hier habe ich den Kaffee für unterwegs grade gebrüht und werd ich mich mal anziehen, Hund rauslassen und dann kann John den Fernseher wieder rutschfest verstauen (ohne Internet gucken wir abends Films auf DVD, im Moment die Serie MacGyver).

Und ab morgen bummeln wir durch Lappland in  Schweden wieder nach unten. Freu ich mich auch schon wieder drauf! Aber erstmal noch kräftig geniessen von den Bergen.

Schönes Wochenende Euch allen, hoffentlich mit mehr Sonne als hier oben!

Lieve groetjes van de Mackloetjes

Happy Birthday Fritzie! Onze lieve hond is vandaag 15 geworden én op de Nordkapp aangekomen! Wat een geluk!

Bovenstaand heb ik vanochtend op onze internetloze overnachtingsplek geschreven.